Maifest

27.05.2023

Maifest

Nach einem oft sehr ereignisreichen Mai finden die Aktivitäten bei unserem Maifest ihren Höhepunkt. Dazu treffen wir uns mit den befreundeten Vereinen am vierten Maiwochenende auf dem Weißer-Flieder-Platz. Von dort startet der Maiumzug um das Königspaar abzuholen. Dieses begrüßt die Zugteilnehmer mit einem Umtrunk
um danach gemeinsam den Umzug durch den Ort anzutreten. 

Dieser wird von zahlreichen Zuschauern begeistert erwartet, bevor er mit dem Einmarsch in das Festzelt auf dem Weißer-Flieder-Platz endet. 
Nachdem die befreundeten Vereine eingezogen sind, folgt unsere Gesellschaft, wobei das Maikönigspaar den Abschluss bildet. Unser Vorstandsvorsitzender bedankt sich bei allen Zugteilnehmern für ihre Beteiligung und stellt allen den Hofstaat, das Maigrafenpaar und das amtierende Maikönigspaar vor.

Im Anschluss ist es Brauch den befreundeten Maigesellschaften das Wort zu übergeben um ihre Majestäten vorzustellen und unserem Maikönigspaar zu gratulieren. Danach eröffnet das Maikönigspaar mit dem Eröffnungswalzer offiziell unser Maifest, welches oft erst in den frühen Morgenstunden endet.
Maibrauchtum
Durch das Maibrauchtum wird seit langer Zeit der Einzug des Frühlings gebührend gefeiert. Er war bereits für die Menschen früherer Jahrhunderte von großer Bedeutung. Unter der Länge und Kälte des Winters litt man mehr, als dies heute der Fall ist. Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen brachten daher nicht allein die Natur zum Erwachen.
Mehr erfahren
Share by: